Background Vocals

Background Vocals

Know-how rund ums pferdegestützte Coaching

  • Und wie muss ich mir jetzt ein systemisches Coaching mit Pferd vorstellen?

    Wir sind von der ersten Minute deines Coachings in der Natur und bei den Tieren, die dich durch dein Coaching begleiten. Die Pferde schauen bei deinem Coaching zu, nehmen daran teil, in ihrem ganz eigenen Tempo, mit ihrer besonderen, feinen Art, wie nur Tiere es können. 


    Du brauchst keine Erfahrung mit Pferden und bekommst die Zeit, die du brauchst, um in deinem Coaching mit dem Pferd anzukommen. Du wirst nicht auf dem Pferd reiten, wir bleiben auf dem Boden.

  • Warum ein Coaching mit Pferd?

    Pferde sind sehr gute Beobachter, da sie als Fluchttiere gelernt haben, sehr wachsam und aufmerksam zu sein und minimale Bewegungen der Umgebung richtig zu interpretieren. Begegnen sich nun der Klient und das freilaufende Pferd in einem abgeschlossenen Bereich, entsteht aus Sicht des Pferdes eine neue Herde. Das Pferd schätzt den Klient ein, beobachtet ihn genau und verhält sich dementsprechend. Dieses Verhalten hat Auswirkung auf den Klienten. Verhaltens-, Gefühls- und Denkmuster werden schnell sichtbar.


    In der Interaktion mit dem Pferd erfährst du als Teil der "Herde" Nähe, Begeisterung, Freude oder auch Angst und Ablehnung. Du erlebst, dass das Pferd auf dich reagiert, je nachdem wie du dich gerade verhältst und welche Einstellung du gerade zeigst. Du erhältst eine direkte Rückmeldung durch das Pferd und kannst diese in deinem Kontext nutzen. 


    Selbst pferdeerfahrene Menschen bewegen sich aus ihrer Komfortzone, wenn sie mit einem fremden Pferd in fremder Umgebung arbeiten.

  • Und ohne Pferd?

    Selbstverständlich ist ein Coaching auch ohne Pferd und stattdessen zum Beispiel mit einem Hund möglich. Aber auch ganz ohne Tiere mitten in der Natur macht es nicht nur mehr Spaß, sondern ist eine Erfahrung, die du immer mit dir trägst!


    Ebenso kann das Coaching online durchgeführt werden.

  • Coaching ist keine Therapie!

    Coaching oder Therapie? Was ist der Unterschied? Was ist wann für Dich sinnvoll? 


    Coaching und Therapie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, vor allem aber verfolgen sie ganz unterschiedliche Ziele. 


    Coaching zielt darauf ab, (gesunden) Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Es geht darum, gemeinsam herauszuarbeiten, welche Fähigkeiten und Ressourcen Du besitzt, die Dir dabei helfen, die Herausforderung erfolgreich zu meistern.


    Therapie hingegen hat das Ziel, psychische Beschwerden von Menschen, die z. B. unter Depressionen, Angstsörungen oder Traumata leiden, zu lindern oder zu heilen. Dazu wird eine Diagnose gestellt mittels derer an der Linderung und Bewältigung der psychischen Erkrankung gearbeitet wird.

  • Was kostet ein pferdegestütztes Coaching?

    Die erste Einheit pferdegestütztes Einzel-Coaching biete ich für 150,00 EUR zzgl. 19 % MwSt. an. 

    Diese Einheit dauert mindestens 90 Minuten und  schließt selbtverständlich die Arbeit mit dem Pferd ein.


    Falls weitere Coaching-Einheiten gewünscht werden, ist auch ein Paket-Preis möglich.


    Für ein Online-Coaching setze ich 90,00 EUR zzgl. 19 % MwSt. an; der Zeitrahmen hängt von Deinem Thema ab.

  • Wie lange dauert ein Coaching?

    Ich starte bei einem Einzelcoaching mit einer Coaching-Einheit von ca. 90 Minuten. Je nachdem, wo wir gerade im Coaching-Prozess stehen, kann es mitunter auch etwas länger dauern. Der Preis bleibt dennoch der gleiche für diese Einheit.

  • Wo findet das pferdegestützte Coaching statt?

    Die Pferde stehen in Stuttgart, wo auch das Coaching stattfindet. 

    Gerne komme ich für ein Coaching zu dir, wenn du die Möglichkeit hast, ein Pferd bei dir dafür bereit zu stellen: meine Fahrtkosten mit dem ÖPNV müsstest du allerdings übernehmen. 


  • Could I get a coaching session in English?

    Sure! You are more than welcome - I speak English fluently. 


Lust auf dieses besondere Coaching bekommen? Schreib mir einfach eine kurze Nachricht.

 

Ich freue mich schon auf das Coaching mit dir!


Share by: